FAQ

Was ist StationGuide?

StationGuide ist die onlinebasierte Softwarelösung für die Organisation und Verwaltung von Tankstellen. Gemeinsam mit Branchenkennern entwickelt, unterstützt Sie StationGuide unter anderem bei der Personalplanung, der Aufgabenverwaltung oder dem Erstellen von Abrechnungen. Darüber hinaus kann mit StationGuide die Verwaltung von Abwesenheiten sowie die Erfassung von Arbeitszeiten vorgenommen werden. Eine detaillierte Übersicht über die einzelnen Funktionen finden Sie auf unserer Internetseite in der Rubrik „Funktionen„.

Wie kann ich StationGuide nutzen?

Für die Nutzung von StationGuide benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet,…), einen modernen Browser (Chrome, Firefox, Safari,…) sowie einen Internetzugang. Nach der Registrierung auf unserer Webseite kann StationGuide sofort und in vollem Umfang genutzt werden.
Klicken Sie hier, um sich für StationGuide zu registrieren.

Muss ich StationGuide zuerst herunterladen oder installieren?

Nein. Durch die webbasierte Ausrichtung von StationGuide müssen Sie nichts herunterladen oder installieren. Schon durch eine einfache Registrierung genießen Sie alle Vorteile einer Cloud-Lösung und können StationGuide sofort und ohne Investitionskosten von jedem Ort aus nutzen. Ihre Daten werden von uns gesichert und auch Updates werden Ihnen automatisch zur Verfügung gestellt.

Wie kann ich StationGuide kennenlernen?

Wenn Sie StationGuide 30 Tage kostenlos testen möchten, können Sie sich über den „Kostenlos testen“-Button auf unserer Webseite durch Eingabe Ihrer persönlichen Daten registrieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Demo-Zugang für StationGuide anzufordern.

Worin unterscheiden sich die kostenlose Testphase und der Demo-Zugang?

Die kostenlose Testphase bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigenen Stationen und Mitarbeiter anzulegen, um sich so von den Vorteilen von StationGuide im wahren Arbeitsalltag zu überzeugen. Im Gegensatz hierzu hat der Demo-Zugang den Zweck, Ihnen anhand von beispielhaft angelegten Stationen einen ersten Einblick in die Nutzung von StationGuide zu verschaffen. So wird mit wenig Aufwand ein erstes Kennenlernen der einzelnen Funktionen gewährleistet.
Auf unserer Webseite www.station-guide.de können Sie sich für die kostenlose Testphase registrieren oder einen Demo-Zugang anfordern.

Welche Funktionen von StationGuide kann ich während der Testphase nutzen?

Während der Testphase haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Funktionen von StationGuide. Die Testphase bietet Ihnen daher die Möglichkeit, die komplette Software in aller Ruhe und vollkommen kostenfrei kennenzulernen. Eine Übersicht über alle Funktionen von StationGuide finden Sie hier.

Wie gehe ich vor, wenn ich StationGuide nach der Testphase nicht weiter nutzen möchte?

Wenn Sie sich während Ihrer 30-tägigen Testphase dazu entschließen, StationGuide nicht weiter nutzen zu wollen, können Sie Ihren Account in diesem Testzeitraum jederzeit kündigen.

Wie können meine Mitarbeiter StationGuide nutzen?

Für Ihre Mitarbeiter gibt es die StationGuide Terminal-App, über welche alltägliche Aufgaben erledigt werden können – zum Beispiel das Erfassen von Arbeitszeiten, die Einsicht des Schichtplans oder das Lesen neuer Mitteilungen. Weitere Informationen zur Terminal-App finden Sie auf unserer Webseite.

Auf welchen Geräten kann die Terminal-App genutzt werden?

Die StationGuide Terminal-App ist für Android, Apple und Windows 8 verfügbar und somit auf jedem Tablet einsetzbar. Durch die Installation der App verwandeln Sie ein einfaches Tablet in ein Terminal für Ihre Stationen.

Wo ist die Terminal-App verfügbar?

Abhängig von Ihrem jeweiligen Endgerät können Sie die Terminal-App in App Store (für Apple-Tablets), bei Google play (für Android-Tablets) oder im Windows Store (für Windows-Tablets) herunterladen.

Auf welchem Preismodell basiert StationGuide?

StationGuide bietet Ihnen ein faires und transparentes Preismodell, welches sich nach der Anzahl Ihrer Stationen richtet. Sie bezahlen daher unabhängig von Ihrer Mitarbeiteranzahl einen Betrag von 19,90€ pro Monat und Station. So wissen Sie stets, welche Kosten auf Sie zukommen.

Welche Zahlungsweisen gibt es?

Bei StationGuide haben Sie die Wahl zwischen einer monatlichen und einer jährlichen Zahlungsweise.

Wie kann ich StationGuide kündigen?

StationGuide kann mit einer Frist von vier Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit entweder online über die bereitgestellte Funktion oder per Email gekündigt werden. Die Vertragsdauer beträgt, sofern nichts anderes vereinbart wurde, 12 Monate.

Was kann ich tun, wenn ich bei der ersten Nutzung von StationGuide mit Einstiegsschwierigkeiten zu kämpfen habe?

Uns ist es wichtig, Ihnen einen optimalen Start mit StationGuide zu ermöglichen. Daher bieten wir Ihnen eine kostenlose Beratung und Einstiegshilfe an, bei welcher schnell und effektiv auf alle wichtigen Funktionen von StationGuide eingegangen wird. Solche Produktvorstellungen nehmen wir gerne persönlich vor – bei Ihnen, über das Web oder bei uns.
Sie haben Interesse an einer Produktvorstellung? Kontaktieren Sie uns!

Wie bekomme ich Support bei anfallenden Fragen oder Problemen?

Gerne können Sie über unser Kontaktformular per Email Hilfe anfordern. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, unter unserer Supportnummer persönliche Unterstützung zu erhalten.

Zusammenfassend erreichen Sie uns wie folgt:
Telefon: 07141 – 258 90 60 (Montag bis Freitag 08:00 – 16:00 Uhr)
Email: support@station-guide.de (24/7 Support – auch am Wochenende)

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Support per TeamViewer zu erhalten. Diesen können Sie sich hier herunterladen.

Sind meine Daten sicher?

Ihre Daten liegen ausschließlich auf hochsicheren Servern in einem Rechenzentrum in Frankfurt am Main und unterliegen somit dem deutschen Datenschutzrecht. Die Server selbst sind außerdem durch einen mehrstufigen Gebäudezugang und eine permanente Kameraüberwachung geschützt.

Unterstützt mich StationGuide bei der Nachweispflicht, die hinsichtlich der Einhaltung des neuen Mindestlohngesetztes nötig ist?

Ja. StationGuide hilft Ihnen dabei, die neue Nachweis- und Dokumentationspflicht zu erfüllen, indem alle geleisteten Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter durch die Zeiterfassungsfunktion aufgezeichnet werden.

Ist StationGuide auch für Mehrbetreiber geeignet?

Ja, sehr gut sogar. Mit StationGuide haben Sie die Möglichkeit, über ein Konto mehrere Stationen zu verwalten. Auch eine stationsübergreifende Einteilung Ihrer Mitarbeiter ist mit StationGuide kein Problem. Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie auf unserer Internetseite unter „Funktionen > Mehrere Stationen„.

Sie haben weitere Fragen oder benötigen Hilfe?

Kontaktieren Sie uns.

Telefon Support

Rufen Sie uns an unter:
07141 / 258 90 – 60
(Montag bis Freitag 08 – 18 Uhr)

E-Mail Support

Schreiben Sie uns jederzeit eine Nachricht:
support@station-guide.de
(24/7 Support – auch am Wochenende)