FAQ

Was ist StationGuide?

StationGuide ist eine cloudbasierte Softwarelösung für die Organisation und Verwaltung Ihrer Tankstellen. Gemeinsam mit Branchenkennern entwickelt, unterstützt Sie StationGuide unter anderem bei der Personalplanung, der Aufgabenverwaltung oder dem Erstellen von Abrechnungen. Darüber hinaus kann mit StationGuide die Verwaltung von Abwesenheiten, sowie die Erfassung von Arbeitszeiten vorgenommen werden. Eine detaillierte Übersicht über alle Funktionen finden Sie auf unserer Internetseite in der Rubrik „Funktionen„. In unserem Übersichtsvideo bieten wir Ihnen darüber hinaus einen kleinen Einblick in die Software.

Wie kann ich StationGuide nutzen?

Für die Nutzung von StationGuide benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet,…), einen modernen Browser (Chrome, Firefox, Safari,…) sowie einen Internetzugang. Nach der Registrierung auf unserer Webseite können Sie StationGuide sofort und in vollem Umfang nutzen.
Klicken Sie hier, um sich für StationGuide zu registrieren und das Programm 30 Tage lang kostenlos zu testen.

Muss ich StationGuide zuerst herunterladen oder installieren?

Nein. Durch die webbasierte Ausrichtung von StationGuide müssen Sie nichts herunterladen oder installieren. Schon durch eine einfache Registrierung genießen Sie alle Vorteile einer Cloud-Lösung und können StationGuide sofort und ohne Investitionskosten von jedem Ort aus nutzen. Ihre Daten werden von uns gesichert und auch Updates werden Ihnen automatisch zur Verfügung gestellt.

Wie kann ich StationGuide kennenlernen?

Wenn Sie StationGuide 30 Tage kostenlos testen möchten, können Sie sich über den „Kostenlos testen“-Button auf unserer Webseite durch Eingabe Ihrer Daten registrieren. Außerdem haben wir für Sie auf unserem YouTube-Kanal ausführliche Erklärvideos für Sie bereitgestellt, die Ihnen einen Einblick in die Software bieten.

Welche Funktionen von StationGuide kann ich während der Testphase nutzen?

Während der Testphase haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Funktionen von StationGuide. Die Testphase bietet Ihnen daher die Möglichkeit, die komplette Software in aller Ruhe und vollkommen kostenfrei kennenzulernen. Eine Übersicht über alle Funktionen von StationGuide finden Sie hier.

Wie gehe ich vor, wenn ich StationGuide nach der Testphase nicht weiter nutzen möchte?

Wenn Sie sich während Ihrer 30-tägigen Testphase dazu entschließen, StationGuide nicht weiter nutzen zu wollen, können Sie Ihren Account in diesem Testzeitraum jederzeit kündigen. Da wir konstant bemüht sind unsere Software für unsere Kunden zu verbessern, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns in diesem Fall eine Mail mit Ihrem Feedback an support@station-guide.de senden.

Wie können meine Mitarbeiter StationGuide nutzen?

Für Ihre Mitarbeiter gibt es die StationGuide Terminal-App, über die alle täglich anfallenden Aufgaben erledigt werden können – zum Beispiel das Erfassen von Arbeitszeiten, die Einsicht des Schichtplans oder das Lesen neuer Mitteilungen. Weitere Informationen zur Terminal-App finden Sie auf unserer Webseite.

Auf welchen Geräten kann die Terminal-App genutzt werden und wo ist sie verfügbar?

Die StationGuide Terminal-App ist für Android bei Google play, für Apple im App Store und für Windows 8 im Windows Store verfügbar und somit auf jedem Tablet einsetzbar. Durch die Installation der App verwandeln Sie ein einfaches Tablet in ein Terminal für Ihre Stationen.

Kann ich die Terminal-App auch ohne Tablet benutzen?

Ja. Sie können die Terminal-App beispielsweise auch an einem normalen PC nutzen. Voraussetzung ist Windows 8 als Betriebssystem. Da die Terminal-App allerdings speziell für Tablets entwickelt wurde und so unter Umständen nicht alle Funktionen vollständig genutzt werden können, empfehlen wir dies nicht.

Auf welchem Preismodell basiert StationGuide und welche Zahlungsweisen sind verfügbar?

StationGuide bietet Ihnen ein faires und transparentes Preismodell, welches sich nach der Anzahl Ihrer Stationen richtet. Sie bezahlen daher unabhängig von Ihrer Mitarbeiteranzahl einen Betrag von 19,90€ pro Monat und Station. So wissen Sie stets, welche Kosten auf Sie zukommen. Sie haben dabei die Wahl zwischen einer monatlichen und einer jährlichen Zahlungsweise.

Wieso kann ich die Software nicht einmalig erwerben, sondern zahle monatsbasiert?

Mit StationGuide bieten wir Ihnen eine Software-as-a-Service. Auf diese Weise erhalten Sie nicht einmalig eine „fertige“ Software, sondern eine Software, die sich ständig an Ihre Anforderungen (z.B. neue gesetzliche Bestimmungen) anpasst. Für Sie bedeutet das, dass wir StationGuide konstant verbessern und alle Updates Ihnen kostenlos zur Verfügung stehen. Dadurch müssen Sie sich keine Sorgen machen, ob Sie auf dem neusten Stand der Technik sind und können Ihre Kosten einfach kalkulieren.

Wie kann ich StationGuide kündigen?

StationGuide kann mit einer Frist von vier Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit entweder online über die bereitgestellte Funktion oder per Email gekündigt werden. Die Vertragsdauer beträgt, sofern nichts anderes vereinbart wurde, 12 Monate.

Was kann ich tun, wenn ich bei der ersten Nutzung von StationGuide mit Einstiegsschwierigkeiten zu kämpfen habe?

Uns ist es wichtig, Ihnen einen optimalen Start mit StationGuide zu ermöglichen. Daher bieten wir Ihnen eine kostenlose Beratung und Einstiegshilfe an, in der wir Ihnen StationGuide in vollem Umfang vorstellen.  Solche Ersteinführungen nehmen wir gerne persönlich vor – bei Ihnen, über das Web oder bei uns. Gerne schulen wir auf Anfrage auch Ihre Stationsleiter und Mitarbeiter. Sie haben Interesse an einer Ersteinführung oder Mitarbeiterschulung? Kontaktieren Sie uns!

Neben der persönlichen Ersteinführung bieten wir Ihnen auf unserem YouTube-Kanal auch viele leicht verständliche Erklärvideos zu allen Funktionen von StationGuide.

Wie kann ich den StationGuide-Support bei anfallenden Fragen oder Problemen erreichen?

Gerne können Sie über unser Kontaktformular per Email Hilfe anfordern. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, unter unserer Supportnummer persönliche Unterstützung zu erhalten.

Zusammenfassend erreichen Sie uns wie folgt:
Telefon: 07141 – 258 90 60 (Montag bis Freitag 08:00 – 16:00 Uhr)
Email: support@station-guide.de (24/7 Support – auch am Wochenende)

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Support per TeamViewer zu erhalten. Diesen können Sie sich hier herunterladen.

Was passiert mit meinen Daten?

Ihre Daten liegen ausschließlich auf hochsicheren Servern in einem Rechenzentrum in Frankfurt am Main. Diese sind durch einen mehrstufigen Gebäudezugang und eine permanente Kameraüberwachung geschützt. Dank vielfältigen technischen Sicherheitsmechanismen sind Ihre Daten bei uns außerdem durch Angriffe Dritter geschützt und dauerhaft gesichert. Verarbeitet werden Ihre Daten gemäß der EU-DSGVO. Auf Anfrage lassen wir Ihnen gerne unser Datenschutzhandbuch und weitere Informationen zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zukommen. Wenden Sie sich dafür bitte an unseren Support.

Unterstützt mich StationGuide bei der Nachweispflicht, die hinsichtlich der Einhaltung des Mindestlohngesetztes nötig ist?

Ja. StationGuide hilft Ihnen dabei, die Nachweis- und Dokumentationspflicht zu erfüllen, indem alle geleisteten Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter durch die Zeiterfassungsfunktion aufgezeichnet werden.

Ist StationGuide auch für Mehrbetreiber geeignet?

Ja, sehr gut sogar. Mit StationGuide haben Sie die Möglichkeit, über ein Konto mehrere Stationen zu verwalten. Auch eine stationsübergreifende Einteilung Ihrer Mitarbeiter ist mit StationGuide kein Problem. Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie auf unserer Internetseite unter „Funktionen > Mehrere Stationen„.

Was ist der Unterschied zwischen Funktionen und Modulen?

Alle beschriebenen Funktionen die Sie auf unserer Internetseite einsehen können, sind Bestandteil von unserem StationGuide-Basis-Programm und stehen Ihnen für 19,90€ pro Monat pro Station uneingeschränkt zur Verfügung. Unsere Module bieten wir Ihnen als praktische Erweiterung zu unserer Basis an. Diese können Sie in Ihrem StationGuide-Menü hinzubuchen. Der Preis der einzelnen Module variiert dabei je nach Umfang des Moduls.

Wieso sind die Module nicht in der Basis enthalten?

Kunde ist nicht gleich Kunde und Tankstelle ist nicht gleich Tankstelle dies haben wir haben wir in unserer langjährigen Erfahrung im Tankstellengeschäft gelernt. Während manche unserer Kunden sich den Arbeitsalltag nicht mehr ohne ein bestimmtes Modul vorstellen können, benötigen andere es schlicht nicht. Dementsprechend beschränken wir uns in der Basis auf die Funktionen, welche alle Tankstellenbetreiber  unabhängig von Farbe, Größe, Lage und Sortiment benötigen. Bei unseren Modulen können Sie daher selbst entscheiden, welche Sie einsetzten möchten und welche nicht so zahlen Sie nur für das was Sie wirklich einsetzten und benötigen.

Kann ich die Module testen, bevor ich sie buche?

Ja. Wenn Sie unsere Module zunächst kostenlos testen möchten, wenden Sie sich bitte in einer kurzem Mail an unseren Support.

Manche Module benötigen zusätzliche Hardware. Wo kann ich diese bestellen?

Für die meisten unserer Module benötigen Sie nur ein beliebiges Tablet. Dieses können Sie gewohnt bestellen wo sie möchten; gerne empfehlen wir Ihnen auch ein Modell. Für andere Module wie beispielsweise die „digitale Temperaturkontrolle“ benötigen Sie spezielle Hardware, die Sie über uns bestellen können. Bitte wenden Sie sich dafür an unseren Support.

Kann ich Module auch unabhängig von der Basis einsetzten?

Ja. Sollten Sie sich unabhängig von unserer Basis interessieren, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Da die Module allerdings in perfekter Ergänzung zu unserer Basis entwickelt wurden, empfehlen wir Ihnen immer, die Basis zusammen mit den Modulen einzusetzten.

Ich möchte StationGuide gerne weiterempfelen. Gibt es ein Partnerprogramm?

Ja. Wir freuen uns immer, wenn unsere Kunden so zufrieden sind, dass sie uns weiterempfehlen. Dafür zeigen wir uns gerne erkenntlich. Wenn Sie mehr Informationen zu unserem Partnerprogramm haben möchten, schreiben Sie uns doch eine Mail.

Sie haben weitere Fragen oder benötigen Hilfe?

Kontaktieren Sie uns.

Telefon Support

Rufen Sie uns an unter:
07141 / 258 90 – 60
(Montag bis Freitag 08 – 18 Uhr)

E-Mail Support

Schreiben Sie uns jederzeit eine Nachricht:
support@station-guide.de
(24/7 Support – auch am Wochenende)